Neuer Glanz für unser Hüttchen  - Renovierung und Umgestaltung

Treffpunkt Tennispavillon des TSV Rintheim

"Sich bewegen und sich regen…"

ist nicht nur für die Großen wichtig, sondern auch für die Kleinen, um die Motorik weiter zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern. Tennis beim TSV Rintheim ermöglicht dies!

Qualifizierte und motivierte Trainer sowie sehr engagierte ehrenamtliche Betreuer organisieren den Übungs- und Spielbetrieb für die U6 bis hoch zur Ü70.

Es ist uns erfreulicherweise gelungen, in den letzten Jahren immer wieder Kinder,  Jugendliche und auch Erwachsene für den Tennissport zu begeistern und an den TSV Rintheim zu binden.

Leider ist unser Tennispavillon – liebevoll „Hüttchen“ genannt – mittlerweile in einem  mehr als renovierungsbedürftigen Zustand und platzt auch fast aus den Nähten.

Es bedarf einerseits im Innenbereich Umbau- und Malerarbeiten (Küchenzeile, Regale, Schränke für Material, Geräte) sowie im Außenbereich deutliche Umgestaltungen für ein angepasstes Platzangebot: Der Tennispavillon soll auch als Begegnungsstätte, als Treffpunkt und Ort der Geselligkeit genutzt werden können.

Es bedarf eines Ortes, an dem sich Mannschaften zusammensetzen können, Besprechungen und Austausch stattfinden und auch die Verpflegung bei Spieltagen, Camps, Trainingseinheiten gerichtet werden kann.

Um das notwendige Geld hierfür zu generieren, hat unser Vereinsvorsitzender Stefan Schwarzwälder das Projekt beschrieben, formuliert und bei der Crowdfunding-Plattform „Gemeinsam stark für unsere Stadt“ der Volksbank Karlsruhe eingereicht.

Nachdem die Maßnahme als absolut förderwürdig zugelassen war, konnten ein Online-Auftritt, Flyer und Plakate hierzu gestaltet werden.

Einige Mails, viele direkte Ansprachen und jede Menge Werbung erbrachten ein tolles Ergebnis: 3.867 Euro kamen zusammen, davon 3.137 Euro als Spende von Mitgliedern und Freunden sowie 730 Euro als Zuschuss der Volksbank!

Nun steht die Umsetzungsphase an: Die alte Küche sowie die Eckbank wurden bereits ausgebaut und entsorgt, die Angebote und Ideen der Möbelmärkte und Küchenstudios werden ausgewertet und verglichen.

Es wird zudem eines Helfereinsatzes bedürfen, um die Holzvertäfelungen an der Decke und den Wänden zu streichen – die Tennisabteilung benötigt hierbei definitiv Unterstützung!

Wenn wie geplant alle Arbeiten bis zum Frühjahr 2017 realisiert werden können, dann gilt sicherlich:

Neuer Glanz in unserem Hüttchen!